Am 14. März 2021 haben die Frankfurterinnen und Frankfurter gewählt. Ich freue mich, dass ich dank zahlreicher zusätzlicher Personenkreuze meinen Platz 20 auf Platz 12 verbessern konnte und nun Mitglied der Stadtverordnetenversammlung bin! Die SPD hat 17 % erhalten und damit 16 von 93 Sitzen.

Ergebnisse

Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl

Was wurde gewählt?

In Frankfurt am Main fanden am 14. März 2021 drei Wahlen statt:

  • Wahl der Stadtverordnetenversammlung
  • Wahl der 16 Ortsbeiräte
  • Wahl zur Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV)

Für die Stadtverordnetenversammlung sieht die Hessische Gemeindeordnung (HGO) für Frankfurt am Main aufgrund der Einwohnerzahl von etwa 760.000 insgesamt 93 Sitze vor. Für die Ortsbeiräte sind es in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl des jeweiligen Ortsbezirks 9 oder 19 Sitze. Außer für Harheim und Nieder-Erlenbach sind somit für alle Ortsbeiräte in Frankfurt am Main 19 Mandate zu vergeben. Für die KAV werden insgesamt 37 Personen gewählt.

Wie wird gewählt?

Die Stimmanzahl aller Wahlberechtigten richtet sich nach der Anzahl der Sitze. So können bis zu 93 Stimmen auf dem Wahlzettel zur Stadtverordnetenversammlung vergeben werden und bis zu 19 (bzw. 9) auf dem Wahlzettel zum jeweiligen Ortsbeirat. Für die KAV sind 37 Stimmen vorgesehen.

Vereinfacht gesagt, bestehen die folgenden 3 Varianten zum Wählen.

  • Das „Listenkreuz“: Hierbei handelt es sich wohl um die einfachste Art des Wählens. Ein Wahlvorschlag wird ausschließlich in der sogenannten Kopfleiste gekennzeichnet, üblicherweise durch ein Kreuz. Auf diese Weise werden alle Stimmen an eine gesamte Liste vergeben, z. B. an die Liste 3 (SPD). Dadurch erhalten alle Kandidierenden von oben nach unten jeweils eine Stimme, bis keine Stimme mehr zu vergeben ist. Bei einem Wahlvorschlag mit 93 Kandidierenden für die Stadtverordnetenversammlung erhalten dadurch alle Kandidierenden dieser Liste jeweils eine Stimme.
  • Kombination von „Listenkreuz“ und Vergabe einzelner Stimmen: Das „Listenkreuz“ kann mit der Vergabe von bis zu drei Kreuzen für einzelne Bewerberinnen oder Bewerber und/oder Streichungen kombiniert werden. Diese einzeln vergebenen Stimmen zusätzlich zum „Listenkreuz“ werden bei den hinteren Kandidierenden abgezogen sofern nicht gleich viele gestrichen wurden. Einzelne Stimmen können zudem auf mehrere Listen verteilt werden.
  • Die Vergabe von ausschließlich einzelnen Stimmen: Bis zu 93 einzelne Stimmen können auf die Kandidierenden der Stadtverordnetenversammlung händisch verteilt werden. Diese können über mehrere Listen und somit Parteien hinweg kombiniert werden. Diese Methode ist recht zeitintensiv, planen Sie daher bitte genügend Zeit für die Wahl ein.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Frankfurt am Main.

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD (2021)

PlatzName
1Josef, Mike
2Busch, Ursula
3Podstatny, Roger
4Weber, Sylvia
5Tschierschke, Holger
6Kunze, Sylvia
7Gannoukh, Abdenassar
8Luxen, Kristina
9Sitki, Hüseyin
10Meyer, Almuth
11Amann, Gregor
12Krzelj, Viktorija
13Gasper, Jürgen
14Gebhardt, Esther
15Witsch, Simon
16Romic, Milkica
17Pawlik, Sieghard
18Schulz-Nurtsch, Stella
19Kirchner, Raven
20Pause, Anna
21Frischkorn, Roland
22Hauck, Ina
23Zimmermann-Freitag, Michael
24Puttendörfer, Birgit
25Zorn, Armand
26Scharf, Petra
27Shehata, Omar
28Ludwig, Annette
29Bäppler-Wolf, Thomas
30Dr. Hartwig, Ina
31Oesterling, Klaus
32Wendel-Roth, Christine
33Dr. Hohmann, Michael
34Then, Stefanie
35Klingelhöfer, Jan
36Weil-Döpel, Marion
37Schmitt, Hubert
38Dr. Sow, Mariame
39Bach, Michael
40Kassold, Susanne
41Dr. Binger, Jan
42Sahin-Özbek, Hülya
43Gergin, Ulas
44Voigt, Lena
45Frankowski, Martin
46Weigel, Silke
47Dr. Strank, Oliver
48Mohr-Hauke, Stephanie
49Khan, Zafar
50Korn, Petra
Es sind die ersten 50 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung 2021 aufgeführt

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf die Webseite zu analysieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Ich mag Cookies Mehr Infos dazu